wandern in den westalpen

 

Seealpen
Cottische Alpen
Grajische Alpen
Ligurische Alpen
Via Alpina
Vorschau auf weitere Wanderungen
Unsere Wanderführer
Aktualisierungen unserer Wanderführer
Streckeninformationen
Der Westalpenblog
Startseite

Wer meint, der piemontesische Westalpenbogen würde sich ausschließlich für Fernwanderungen eignen, täuscht sich gewaltig

Wandern im Piemont


Wanderführer Piemont
38 Touren mit GPS-Tracks zum Herunterladen

von Sabine Bade und Wolfram Mikuteit

ISBN 978-3-89953-566-2, 240 Seiten, 14,90  €
1. Auflage 2010

Bei Bestellung über den Michael-Müller-Verlag erfolgt die Lieferung innerhalb Deutschlands versandkostenfrei.

Leseprobe 2 (PDF)

Wanderungen im Piemont

Das Piemont hat sich bisher lediglich unter Weitwanderern eine Art Kultstatus erworben. Dabei bieten sich gerade abseits der bekannten Routen wie der Grande Traversata delle Alpi und des Maira-Weges traumhaft gelegene Ziele für Tages- oder Halbtagestouren. Von Tal zu Tal zeigen sich ganz unterschiedliche Landschaften zwischen dem Nationalpark Gran Paradiso mit seinen vergletscherten Gipfeln im Norden und dem ausgedehnten Karstgebiet an der Punta Marguareis, einem nur noch rund 40 km Luftlinie vom Mittelmeer entfernten Naturpark. Sattgrüne Hochweiden, klare Gebirgsseen und atemberaubende Panoramen finden sich fast
überall.
Neben einer beeindruckenden Pflanzenvielfalt –
nirgends in den Alpen ist die Artenfülle so groß wie am piemontesischen Westalpenbogen!– haben all diese Täler eines gemeinsam: Massenandrang und mechanische Aufstiegshilfen sucht man vergeblich. Stattdessen wandert man auf Römer- und Pilgerwegen, auf sehr alten, inzwischen wiederhergestellten Maultierpfaden, auf Militärwegen und auf Jagdsteigen,
auf denen die Könige selbst hochgelegene Pässe zu Pferd
überwinden konnten. Deren frühere Jagdgebiete stehen heute unter Naturschutz und bieten viele Gelegenheiten zur Beobachtung von Gämsen und Steinböcken.
Es gibt aber noch viele andere Aspekte, die den Reiz dieser Region ausmachen. So gehören manche Täler zum Kultur- und Sprachkreis
des beinahe schon legendären Okzitaniens. Es gibt mächtige Klosteranlagen wie die Sacra di San Michele, die Umberto Eco als Vorlage für seinen Roman „Der Name der Rose“ gedient haben soll. Große Festungen wie das in 122-jähriger Bauzeit errichtete Forte Fenestrelle gehören ebenso dazu wie entlegene Weiler, in denen mittlerweile viel dafür getan wird, um der galoppierenden Landflucht entgegenzuwirken - vor allem auf kulinarischem Gebiet, sodass sich manche knapp zweistündige Tour allein schon wegen der Köstlichkeiten lohnt, die man am Ziel angeboten bekommt. Kein Wunder übrigens, schließlich liegen die Wurzeln der Slow-Food-Bewegung im Piemont.

Das Inhaltsverzeichnis haben wir im Blog hinterlegt.

Zum generellen Prinzip des Wanderführers:
Eine 35-seitige Einleitung, die neben der Wanderlogistik (Bus- und Bahnlinien mit Fahrplänen für die An- und Abfahrt, beste Standorte, Tipps zur Tourplanung etc.) ausführliche Kapitel zu Gesteinen, Fauna und Flora der Region bietet und darüberhinaus detaillierte Klimainformationen mit Tabellen für Temperaturen, Niederschlägen und Tageslängen.
Die Beschreibungen der 38 von uns ausgewählten Touren führen entlang nummerierter Wegpunkte, die in Text, Karte und Höhenprofil aufeinander abgestimmt sind (!), präzise zum Ziel. Der Tour-Info-Kasten bietet alle nötigen und viele zusätzlichen Infos zur Strecke, aus denen exakt ablesbar ist, was einen unterwegs erwartet. Inklusive aller Einkehrmöglichkeiten mit Adressapparat und Öffnungszeiten.
Was uns darüberhinaus gefällt: dass der Verlag auch für die Wanderführer das „Alles-im-Kasten“-Prinzip der MM-Reiseführer übernommen hat. Klar abgesetzt vom Wandertext bietet sich dadurch viel Raum für die eine oder andere Hintergrundgeschichte.

 

Sitemap Updates Impressum

 

Auf der Via Alpina durch Seealpen und Ligurische Alpen - Teil 1
Auf der Via Alpina durch Seealpen und Ligurische Alpen - Teil 2
GR 52A 'Le Sentier Panoramique du Mercantour'
Alta Via Val di Susa
Tour des Glaciers de la Vanoise
Giro del Monviso
Wanderführer Piemont Wandern im westichen Piemont - 38 Touren
Partisanenpfade im Piemont