wandern in den westalpen

 

Seealpen
Cottische Alpen
Grajische Alpen
Val di Susa
Val di Viù
Vanoise - Tour des Glaciers
Ligurische Alpen
Via Alpina
Vorschau auf weitere Wanderungen
Unsere Wanderführer
Aktualisierungen unserer Wanderführer
Streckeninformationen
Der Westalpenblog
Startseite

Der Parco Nazionale Gran Paradiso gehört dazu und der Parc National de la Vanoise - und noch ein bißchen mehr

Die Grajischen Alpen

 


Wenn man gleich zu Beginn einfach den höchsten Gipfel
der Grajischen Alpen nennt, fällt die spontane Lokalisierung dieser Gebirgsgruppe erfahrungsgemäß leichter: Es ist der Gran Paradiso (4.061m).

Ansonsten wird - wie es so schön heißt - die genaue Umgrenzung der Grajischen Alpen international nicht eben einheitlich gehandhabt. Aber das gilt (zumindest aus der 'Ostalpensicht') für fast jede Gebirgsgruppe der Westalpen. Nur gut, dass sich wenigstens Italien und Frankreich einig darüber sind, wie ihre Gebirge heißen.

Nur zu Anfang ungewohnt ist es beispielsweise, bei der Suche nach einem Refuge im französischen Teil dieser Gebirgsgruppe auch den Namen des Massivs wissen zu müssen, wohingegen es uns die Italiener mit 'Alpi Graie' etwas leichter machen.

Sucht man eine schöne mehrtägige Wanderroute - wird man hingegen ganz schnell fündig: angefangen bei den großen Klassikern wie der Tour des Glaciers de la Vanoise, einer Hüttentour, die das Dach der Vanoisegletscher aussichtsreich umrundet, bis zu Höhenwegen, die wunderschön, aber bei uns nahezu unbekannt sind wie beispielsweise die Alta Via Val di Susa, auf der man unter anderem der Madonna auf dem höchsten Wallfahrtsberg der Alpen einen Besuch abstatten kann.

Weit weniger anstrengend ist der 'Weg des kleinen Glücks' in der Haute Maurienne, der Chemin du Petit Bonheur. Er führt von Bonneval-sur-Arc bis nach Modane, ist eher ein Spazierweg und als GR 5E dennoch aufgenommen in die Riege der großen französischen Weitwanderwege der ‚Sentiers de Grande Randonnée'.

Doch zurück zum Gran Paradiso, aber nicht als - dem Bergsteiger vorbehaltenen - Kulminationspunkt dieser Gebirggruppe, sondern als Namensgeber für den 1922 eingerichteten Nationalpark. Hier im ehemals königlichen Jagdrevier bieten sich dem Wanderer prächtige Routen.

[alle Blog-Artikel Grajische Alpen]

 

Sitemap Updates Impressum

 

Alta Via Val di Susa
Val di Viù
Tour des Glaciers
Chemin du Petit Bonheur
Touren im Gran Paradiso Nationalpark