wandern in den westalpen

 

Seealpen
Cottische Alpen
Grajische Alpen
Ligurische Alpen
Durch das Marguareisgebiet
Über den Monte Saccarello
Via Alpina
Vorschau auf weitere Wanderungen
Unsere Wanderführer
Aktualisierungen unserer Wanderführer
Streckeninformationen
Der Westalpenblog
Startseite

Längst nicht nur über ligurisches Terrain läuft, wer eine Wanderung durch die Ligurischen Alpen unternimmt.

Die Ligurischen Alpen

 


Der aussichtsreichste Weg vom Col de Tende zum Mittelmeer führt durch die Ligurischen Alpen - wahlweise ganz flott direkt auf dem Grenzkamm entlang (in 4 Tagen) oder aber in aller Ruhe auch unter Mitnahme der Panoramawege des Tanarotales.

Vom Col de Tende bis zum Col di Cadibona erstrecken sich die Ligurischen Alpen, so haben Anteil an ihnen auch das französische Département Alpes-Maritimes und die italienische Region Piemont. Die Gleichung "Ligurische Alpen = Ligurien" geht also nicht auf. Und auch die Bezeichnungen für diese Gebirgsgruppe sind durchaus heterogen: so spricht man in Italien oft von 'Alpi Marittime' und 'Alpi di Mare' und fasst unter diesem Begriff Seealpen und Ligurische Alpen zusammen. Das klingt alles einigermaßen verwirrend - aber immerhin wird mittlerweile nicht mehr bestritten, dass diese Gebirgsgruppe überhaupt zu den Alpen gehört (W.A.B. Coolidge vertrat noch die Ansicht, sie seien streng genommen bereits ein Teil des Apennin!!).

Aber 'alpin' ist die Region - nur noch maximal 60 Kilometer vom Mittelmeer entfernt - in der Tat noch, was nicht zuletzt der mit 2.651 m höchste Gipfel, die Punta Marguareis, unter Beweis stellt. Ein sehr attraktiver Rundwanderweg, der Giro del Marguareis, führt durch den Parco Alta Valle Pesio e Tanaro. Ein Eldorado für Höhlenforscher und Pflanzenliebhaber, der vollkommen zu unrecht immer etwas im Schatten des Seealpennaturparks steht.

Die Via Alpina passiert auf dem Weg vom Col de Tende ins Tanarotal diesen Naturpark, bevor sie in Garessio, dem Hauptort des Alta Val Tanaro, einen scharfen Knick vollzieht und auf dem Alpenhauptkamm entlang zur italienisch-französischen Grenze zurückkehrt.

Und wie immer in Grenznähe wussten auch Militärstrategen aussichtsreiche Höhepunkte zu nutzen - sodass 'Verteidungsanlagen' aus verschiedenen Epochen in diesem früher stark umkämpften Gebiet fast landschaftsprägenden Charakter haben.

[alle Blog-Artikel Ligurische Alpen]

 

 

 

Sitemap Updates Impressum

 

Marguareis - Vom Col de Tende in das Alta Val Tanaro
Vom Tanarotal über den Monte Saccarello
Giro Marguareis Giro Marguareis