wandern in den westalpen

 

Seealpen
Cottische Alpen
Grajische Alpen
Ligurische Alpen
Via Alpina
Vorschau auf weitere Wanderungen
Unsere Wanderführer
Aktualisierungen unserer Wanderführer
Streckeninformationen
Der Westalpenblog
Startseite

"Wenn Ihr dorthin pilgern wollt, wo unsere Verfassung geschaffen wurde, geht in die Berge ...", erklärte der Juraprofessor Piero Calamandrei 1955 seinen Studenten.

Partisanenpfade im Piemont


Partisanenpfade im Piemont. Orte und Wege des Widerstands zwischen Gran Paradiso und Monviso. Ein Wanderlesebuch.

23 Touren mit GPS-Tracks zum Herunterladen

von Sabine Bade und Wolfram Mikuteit

ISBN  978-3-941585-05-8 , 272 Seiten, 19,90 €,
Verlag Querwege Konstanz,
mit zahlreichen Farbfotos, sowie historischen s/w-Aufnahmen und detaillierter Karte zu jeder Tour,
1. Auflage 2012

Bei erfolgt die Lieferung innerhalb Deutschlands versandkostenfrei.

Inhaltsverzeichnis (PDF)
Leseprobe (PDF)
Pressestimmen

Partisanenpfade im Piemont

"Wenn Ihr dorthin pilgern wollt, wo unsere Verfassung geschaffen wurde, geht in die Berge, wo die Partisanen fielen, in die Gefängnisse, wo sie eingekerkert waren, in die Lager, in denen sie hingerichtet wurden. Geht überall dorthin, wo ein Italiener starb, um die Freiheit und die Würde zurückzuerlangen, geht dorthin, oh Jugend, mit dem Gedanken, dass dort unsere Verfassung geschaffen wurde."

Piero Calamandrei, Professor für Zivilprozessrecht in einer Vorlesung in Mailand 1955

'Partisanenpfade im Piemont' ist ein Reisebuch, ein Wanderbuch und auch ein Geschichtenbuch.
Die 20 Monate der italienischen Resistenza, in denen sich Menschen unterschiedlichster politischer Couleur ab September 1943 zusammenschlossen, um gegen deutsche Besatzung und italienischen Faschismus und für einen radikalen Wandel in ihrem Land zu kämpfen, haben Italien nachhaltig geprägt. Ganz besonders die stark entvölkerte Gebirgsregion des Piemonts nah an der Grenze zu Frankreich. Wir nehmen die Leserinnen und Leser mit auf eine historische Zeitreise und machen die Geschichte der piemontesischen Widerstandsbewegung erlebbar – zu Fuß, automobilisiert oder zu Hause auf dem Sofa.
'Partisanenpfade im Piemont' ist ein Buch, das einführt in die Welt der Alpentäler, die sich fächerartig westlich der Barockstadt Turin bis zum Alpenhauptkamm ziehen. An Plätze führt, in denen die Geschichte der Resistenza wachgehalten wird und an Orte, in denen gut gegessen und genächtigt werden kann. Ein Buch, das 23 Touren – vom Stadtspaziergang durch Turin bis zur Hochtour auf über 3.000 Meter – umfasst. Alle GPS-kartiert, alle anhand von Waypoints exakt nachvollziehbar und jede Tour mit herunterladbarem Track für das eigene GPS-Gerät. Mit Hinweisen zum ÖPNV, Kartenmaterial und Einkehrtipps.

'Partisanenpfade im Piemont' ist aber vor allem auch ein Geschichtenbuch:
- Wer und was dem „guten Onkel Mussolini“ zum Aufstieg verhalf.
- Wie im Verlag Einaudi mit den faschistischen Zensurmaßnahmen umgegangen wurde.
- Wie leerstehende Villen zu Krankenstationen der Partisanen umfunktioniert wurden.
- Wie im Felsendorf Barma de l’Ours die Untergrundzeitung Il Pioniere hergestellt wurde.
- Was Generalfeldmarschall Kesselring unter 'Bandenbekämpfung‘ verstand.
- Welche seltene Freundschaft den Philosophen Benedetto Croce und Ada Gobetti verband und vieles Weitere mehr.

Das Inhaltsverzeichnis und weitere Zusatzinfos haben wir auf einer extra für dies Buch eingerichteten Facebook-Site hinterlegt.

Und hier noch ein Interview, das wir kurz vor Veröffentlichung des Buches dem Bodensee-Magazin SeeMoZ gegeben haben.


 

Sitemap Updates Impressum

 

Auf der Via Alpina durch Seealpen und Ligurische Alpen - Teil 1
Auf der Via Alpina durch Seealpen und Ligurische Alpen - Teil 2
GR 52A 'Le Sentier Panoramique du Mercantour'
Alta Via Val di Susa
Tour des Glaciers de la Vanoise
Giro del Monviso
Wanderführer Piemont Wandern im westichen Piemont - 38 Touren
Partisanenpfade im Piemont